Vita

Geboren: 1960

1975 – 1977 Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

1977 – 1980 Erste Abteilungsleitung im Verkauf eines Kaufhauses Bereich Damenbekleidung, Heimtextilien und Miederwaren

1980 – 1982 Abteilungsleitung Verkauf EDV-Zubehör und Möbel

1982 Hausfrau und Mutter

1983 – 1984 Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Beratung und Handel von weißer und brauner Ware

1983 nebenberuflicher Einstieg in die EDV und Trainerkarriere

1986 – 1999 Beratung und Coaching in Handelshäusern wie allkauf Otten, IBS, Interfunk, Microsoft, Microsoft Trainingscentern und vielen kleineren Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Handel, Großhandel, Produktionsunternehmen national und international. Schwerpunkt Einsatz von ERP Systemen, Kassen und Motivationssteigerung bei der Einführung.

1999 Gründung des Unternehmens vocus gmbh mit Schwerpunkt Beratung, Unterstützung von Navision Solution Centern. Eigenes Trainingscenter. Im Bereich des Trainings und Coachings habe ich bereits mehr als 2000 Trainingstage geleistet mit mehr als 20.000 Teilnehmern.

Die vocus gmbh galt seinerzeit als das, in Deutschland und der EU mit seinen 55 fest angestellten Mitarbeitern, beste und größte Trainings- und Ausbildungscenter für Navision, heute Microsoft Dynamics NAV.

2008 Gründung des Unternehmens vinor gmbh & co. kg. Die vinor vertreibt, berät und schult das ERP-System Microsoft Dynamics NAV. Meine Stellung ist Mitgesellschafterin und CFO. Mein Schwerpunkt und meine Liebe in der täglichen Arbeit liegt im Bereich Vertrieb, Training und Coaching. Das Coaching und die Trainings führen wir national und international, sowie branchenunabhängig durch. Ich betreue derzeit Unternehmen die eine Größe von einem bis über 1000 Mitarbeiter haben. Hier sind einige dieser Unternehmen, deren Referenzen und das zu finden, was die vinor im Bereich ERP macht.

2011 schmerzlicher Verlust der vocus gmbh durch Insolvenz. Hierzu kann man viel sagen, möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht. Die Erfahrungen dazu habe ich in meinem Buch verarbeitet „Motivation für Dich“, das wahrscheinlich im nächsten Jahr erscheinen wird. Nur so viel dazu: Wir haben Fehler gemacht, aus denen wir – vor allem natürlich ich – viel gelernt haben. Das was ich gelernt habe, vermittle ich in meinen Seminaren. Denn dass ich wieder erfolgreich bin, kann ich belegen. Dass meine Strategien erfolgreich sind, kann ebenfalls belegt werden. Dass ich verkaufen und motivieren kann zeigen meine Erfolge der letzten Jahre.

Seit 2012 habe ich mich in den Bereichen Motivation, Improvisation, Intuition, Rhetorik, Gestik und Mimik kontinuierlich weitergebildet. Auch Entspannungstechniken, Mentaltraining, NLP und Hypnose gehören nun zu meinem Leistungsspektrum.

Hypnose und NLP ist für den einen oder anderen Menschen vielleicht ein Baustein, der etwas andere Farbe in die Vita bringt. Ja und ich finde es geradezu wichtig, sich auch mit mentalen Techniken, mit NLP zu beschäftigen, wenn man sich mit dem Coaching und Training von Menschen beschäftigt. Autosuggestionen, Affirmationen und Entspannung sind hierbei Themen, die ich in die Seminare mit einbringe.

2015 Ausbildung zur Hypnotiseurin

2016 Diploma in the Art and Science of Neuro Linguistic Programming

Seit 07/2016 Mitglied in der AFNB (Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement)