Die gabriele vincke academy unterstützt mit Plan International Kinder in aller Welt.
Unser neues Patenkind heißt Heidy Elisabeth und wohnt in Guatemala
Heidy ist 3 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie im Department Baja Verapaz. Sie wohnt in einem Haus aus Metall und Blech und einem Fußboden aus Erde. Als sanitäre Einrichtung wird eine einfache Toilette mit Spülung benutzt. Wasser beziehen sie aus einer Wasserleitung im Haus. Heidy ist noch zu klein, um eine Schule zu besuchen.
Der Vater ist Kleinbauer, die Mutter Hausfrau.
Das Plan International-Programmgebiet Baja Verapaz:
Die Gegend liegt im Zentrum von Guatemala. Im Norden sind Berge und Täler, im Süden herrscht trockenes und warmes Wüstenklima.
Die Mehrheit der Bevölkerung sind Christen. Es werden drei Maya-Sprachen gesprochen. Die hauptsächliche wirtschaftliche Aktivität ist die Landwirtschaft mit Mais, Bohnen, Kaffee, Erdnüssen, Zuckerrohr, einige Früchte und Gemüsesorten. Die Bewohner sind sehr begabt in der Herstellung von Tonarbeiten.
Die Situation in Guatemala heute:
- Schwerwiegende strukturelle Probleme des Landes konnten nicht bewältigt werden.
- Eine kleine und politisch sehr einflussreiche Elite bestimmt einen Großteil der Agrarwirtschaft, des Bankenwesens und des Handels, so dass tiefgreifende Reformen verhindert werden.
- Ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut.
- Die Kinder- und Müttersterblichkeitsrate ist sehr hoch, da medizinische Versorgung und hygienische Standards unzureichend sind.
Mit unserer Patenschaft unterstützen wir nicht nur die Schulbildung der Mädchen, sondern sorgen auch für Kleidung und Speisen. Unsere Mitarbeiter pflegen den persönlichen Kontakt zu den jeweiligen Patenkindern mit Briefen, Mails und Karten.
Neueste Kommentare